Trainingslager in Rabenberg
Ostring-Trio beim Schwimm-Marathon
Vom 28.10.-04.11.2006 waren Stefan, Uwe und ich als einzige Berliner im Schwimmleistungszentrum auf dem Rabenberg bei Schwarzenberg im Erzgebirge zu Gast. Hier erlebte unser Flachland-Tiroler-Trio neben dem Gefühl nasser Füße in Turnschuhen und rutschigen Straßen mit Sommerreifen bei hohem Schnee , frischer Erzgebirgsluft, reichhaltiger, leckerer Sportlerkost und einigen Stunden „an den Eisen“ im Kraftraum, fachkundige Anleitung für die Verbesserung unserer z.T. „hoffnungslosen“ (Zitat der Trainerin) Schwimmtechnik durch Frau Dr. Iris Komar aus Belgien. Eigentlich wäre sie ja auch gut als Berliner „Schnauze“ durchgegangen, so direkt und humorvoll -jedoch stets ohne zu verletzen- sie uns mit punktgenauen Wahrheiten bezüglich unserer technischen Defizite bedachte.
Die Nachtwanderung im Schnee mit Fackeln , Lagerfeuer und Thüringer Rostbratwürsten zählte neben der speziellen Schwimmer-Gymnastik an Land und der sehr individuellen und lehrreichen Video-Schwimm-Analyse über und unter Wasser zu den Höhepunkten auf dem fast 1000 Meter hohen Rabenberg.
42 km in 29 Wasserstunden zeugen neben diversen, hier nicht weiter zu erwähnenden, weil sonst als Altersschwächeleien fehlgedeuteten Muskel-und Gelenkschmerzen von der Intensität unseres Wasser-Marathons. Mal sehen, welche Früchte diese Art Aktivurlaub noch hervorbringen wird.
Unser Dank gilt Frau Dr.Iris Komar, sowie den Trainern Hans Weinert (SGS Amberg), Sigrid und Stefan Hetzer (SV Wacker Burghausen) die uns mit vielen wichtigen Tipps geholfen haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.
Almut Barthel, Stefan Weber, Uwe Sonnenburg
SSV Ostring 93 - Berlin