1. Motzener Entenschwimmen 2010
Bericht zum 1. Motzener Entenschwimmen am 24. Juli 2010
Als sich an einem nun doch - entgegen dem Wetterbericht - relativ sonnigen Samstagnachmittag einige Mitglieder des SSV Ostring und deren Angehörige in der Lindenallee in Motzen bei Irina trafen, wurden alle herzlich begrüßt. Anlass war das erste Motzener Entenschwimmen über den Motzener See über eine Strecke von ca. 1 Kilometer.
Doch zuerst war großes Kuchenessen im Garten von Irina angesagt, bei dem sich alle erst die Bäuche vollschlugen, um sich dann anschließend auf den Weg zu machen.
Die aktiven Schwimmer entschieden sich für den Wasserweg und konnten sogar Detlef zum schwimmerischen Überqueren des Sees überreden. Begleitet wurden sie hierbei von Andreas und dem jungen Max im Ruderboot. Die Begleiter der „Aktiven“ setzten mit dem Auto auf die andere Seite des Sees über und erwarteten dort die Schwimmer mit Handtüchern und „Erstversorgung“.
Gerade die Ersten, die an der anzusteuernden Fischerhütte ankamen, wurden von teilweise angriffslustigen Schwänen nicht gerade liebevoll empfangen. Doch durch kämpferischen Einsatz von Andrea, Heike & Ronny konnten die Schwäne mit Hilfe von Brötchen und anderem Essbaren weggelockt werden, sodass dann alle doch noch unbeschadet das Ziel erreichten. Dort wurde ihnen dann liebevoll designte Urkunden zur bestandenen Teilnahme am ersten Motzener Entenschwimmen überreicht.
Nachdem sich die Angekommenen mit Fischsuppe oder geräuchertem Fisch gestärkt hatten, ging es für den harten Kern wieder im Wasser zurück, und der Rest wurde im vorgewärmten Auto zu Irina chauffiert.
Die Schwimmer wurden auch hier wieder in Empfang genommen und halfen noch tatkräftig mit, das Ruderboot in seine richtige Bahn zu lenken. Abschließend ließ die Runde den Abend mit Schmalzstullen, alkoholischen Getränken oder Versuchen des Jonglierens gemütlich ausklingen.
Pia & Ronny