Sie sind hier: Startseite » 2013

Müritzschwimmen 2013

Müritzschwimmen am 03.08.13BerichtMein Müritzschwimmerlebnis begann am Mittwoch, 31.07.13, bei der erweiterten Vorstandssitzung mit den Trainern und dem Beschwerdeausschuss. Nach dem formellen Teil fand noch ein gemütlicher Grillabend statt (mit Wasser, Brause,Cola, Saft...). Nach dem Genuss einiger der genannten Getränke waren dann einige Anwesenden der Meinung, mich zum Mitschwimmen zu überreden. Da mir so schnell keine Ausreden eingefallen sind, habe ich mich "spontan" bereiterklärt.
Allerdings fiel mir am Donnerstagabend im Bett ein, dass meine Schwimmsachen in Motzen/Garten sind. Also am Freitag früh 57 km hin, und 57 km zurück, Schwimmsachen geholt.
Dann fuhren Ingo, Elke und ich nach Waren in unser Quartier zu Kathrin Schulz, wo der Abend mit Gegrilltem und ein, zwei Bierchen endete.
Am nächsten Tag trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein am Start mit Jule, Ulli, Annka, Micha und André.
Insgesamt starteten 805 Schwimmer, von denen 798 ins Ziel kamen.
Der Start ging ab, und jeder schwamm für sich.....von wegen: Wir sind ein Team!!!!
Nachdem ich bestimmt 15 Jahre an keinem Freiwasserschwimmen teilgenommen hatte, und mir auch jegliche Erfahrung fehlte, fühlte ich mich seeeeehr alleingelassen. Jaja, dachte ich, erst überreden sie mich, und dann kümmert sich keiner um mich. Tolles Team !!!!!
Ich dachte auch, dass man um jede Boje einmal rumschwimmen musste...Stimmte wohl doch nicht, war nämlich die Einzige!!!!
Wie auch immer, irgendwie hab ich das geschafft...(ich wollte es nicht erwähnen, aber ich hatte SCHULTER!!!!)
Außerdem musste ich immer an einen Zeitungsbericht denken: Ein Fischer angelte eine 2,20m großen Wels!!!!!!
Also hoffte ich, dass die Schatten neben mir Schwimmer waren...
Als ich angekommen war, freute ich mich, dass unsere Vereinsmitglieder alle schon da waren und mich freudig erwarteten. Jaaaaaaa, und ich wurde auch gelobt!!!!!!
Am Eiligsten hatte es André. Elke wurde in ihrer Altersklasse 1. , Jule wurde 2. , Ulli und Micha wurden je 3. und dürfen jetzt viel Nudeln essen ..... Ingo wurde 6., ich 7., und Annka 8.
Dann wurde erst einmal gegessen und getrunken, was der Veranstalter hergab....
Es wurde noch ordentlich Sonne getankt, und wer noch nicht genug vom Wasser hatte, ging auch noch ein paar mal baden, bevor wir dann in Richtung Berlin nach Hause fuhren.
Ich hab dann noch brav gesagt, dass es mir riesigen Spaß gemacht hat, und ich sehr gerne, also unbedingt, weiterhin an Freiwasserschwimmen teilnehmen will (das war die Hälfte der Wahrheit, die andere Hälfte war improvisiert).
Auf jeden Fall war es ein wunderschöner Tag. Und das ist die Wahrheit!!!!

Eure Freiwasser-Ostringente Irina

2. Bericht

In unserer diesjährigen Beratung des Vorstandes mit den Trainern und Beschwerdeausschuss war Irina nach vielen Jahren der Freiwasserabstinenz ganz einfach davon zu überzeugen, mal mit uns nach Waren zu kommen. Zu dritt fuhren Ingo, Irina und ich schon am Vorabend zu unserer Schwimmfreundin Kathrin und verbrachten einen netten Grillabend bei ihr und ihrem Mann. Nach einer angenehmen Nacht (außer für Irina, die vor Aufregung das Schlafen vergaß) und einem gemütlichen Frühstück fuhren wir zum Start. Dort trafen wir neben vielen Freiwasserfreunden auch Ulli A., Julia, Annka, Mischa und André.

Das Wetter war super, und so verging die Zeit bis zum Start recht schnell. Auch das Wasser war warm, denn wir warteten schon 15 Minuten vor dem Start im Wasser auf das Signal. Wichtiges Ereignis bei diesem Schwimmen war, dass der Bürgermeister eine Wette verloren hat: nämlich dass die Organisatoren es nicht schaffen, 750 Teilnehmer an den Start zu bringen. Aber geschafft: 791 Teilnehmer erreichten das Ziel, und der Bürgermeister darf nun den Marktplatz von Waren fegen.

Wir sind natürlich alle locker rüber gekommen und waren deutlich im ersten Drittel. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Familie Aldus für ihre beiden 3. Plätze mit reichlich Nudeln versorgt. Annka kam noch vor Ingo an, der Tränen überschüttet bei uns Trost suchte. Julia konnte als 2. in ihrer AK geehrt werden, und ich durfte auch aufs Treppchen.

Da sich die Sonne schon hinter den Wolken verzog, traten wir alle die Rückfahrt an. Im Auto fragte Irina ganz spontan, wann sie wieder mit zum Freiwasser kommen kann. Also ein echter Ansporn für andere Vereinsschwimmer, mal Freiwasser auszuprobieren. Nächsten Sonnabend (10.08.13) ist in Strausberg wieder eine Möglichkeit. Also vielleicht kommen noch einige ganz spontan, denn wärmeres Wasser kommt kaum noch.


Elke

Ergebnisse (791 im Ziel angekommene Schwimmer, Streckenlänge 1.950m))

Name                                   Gesamtplatz      Zeit                        Platzierung  m./w.          AK-Platz

André Borries                   51.                         28:32,92               36.                                         6.

Julia Gauger                      65.                         29:43,59               20.                                         2.

Annkathrin Gerlach        90.                         31:02,91               24.                                         8.

Ingo Wolter                       92.                         31:11,72               67.                                         6.

Ulrike Aldus                       119.                       32:34,88               39.                                         3.

Michael Aldus                   134.                       33:05,12               91.                                         3.

Elke Ortloff                        158.                       34:03,24               55.                                         1.

Irina Jaekel                        224.                       36:33,64               80.                                         7.