Sommerrodelbahn
Scharmützel-Bob, 13.04.13
Es war toll!!!
Wir trafen uns um 9.45 Uhr am Eingang der Rodelbahn in Fürstenwalde. Die BSV-Jugendwartin Tina Kamischke hatte zum Besuch der Rodelbahn eingeladen. Leider nahmen nur wenige Kinder unseres Vereins dieses Angebot in Anspruch. Alle anderen haben eindeutig was verpasst!!! Vor Ort trafen wir gute Bekannte: Die Berliner Haie.
Nach einer kurzen Bahneinweisung stiegen wir auf die rollenden Schlitten. Das Ausruhen kam hier ausnahmsweise mal am Anfang: Es ging 100m bergauf,die Schlitten wurden hochgezogen. Danach ging es auf das erste Teilstück der kurvigen Rennstrecke. Und stellt euch vor, mittendrin konnte man sich nochmals ausruhen: Auf dem zweiten Anstieg. Die anschließende Abfahrt war nichts für schwache Nerven und endete im Kreisel. Es fehlte nur noch ein Looping. Nur gut, dass die Schlitten auf den Schienen befestigt waren, sonst hätten einige den freien Fall erleben können mit anschließender Bekanntschaft mit dem Unterholz.
Nach den ersten Runden mit Brems- und Beschleunigungsversuchen wurde unser Kampfgeist geweckt, als wir merkten, dass wir unterwegs geblitzt wurden. Die schnellsten Rundenzeiten wurden erreicht mit Zuladung (Erwachsene). Einige Schlitten erreichten beinahe das maximale Zulassunsgsgewicht von 200kg (eventuell auch drüber???).
Die Haie waren wie immer langsamer als wir und brachten die Bahn mit ihren Bremsmanövern zum Glühen. Dies führte zu einer Havarie im Betriebsablauf. Alle Schlitten blieben mitten auf der Strecke stehen, und die Insassen mussten die Schlitten und die Bahn zu Fuß verlassen.
Durch unseren selbstlosen Einsatz retteten wir alle Schlitten, sodass der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.
Dies war der Abschluss eines schönen Ausfluges zur Rodelbahn.
Wir hoffen, dass das nächste Mal mehr teil nehmen!
Philipp, Ulli, Micha und Grit
P.S.: Die nächste Aktion ist das Wasserski fahren in Velten am 1.6.13 (demnächst auf unserer Homepage nachzulesen).