Sie sind hier: Startseite » 2013

Werbelinseeschwimmen 2013

Werbellinseeschwimmen , 31.08.13

Hallo Ostring-Enten,

dieses Wochenende haben Ulrike Kurth und ich die Freiwassersaison 2013 beendet.
Es gab an diesem Tag gleich früh eine schlechte Nachricht: Der Wecker klingelt am Wochenende und reißt mich so sehr unsanft aus dem Schlaf. Ziemlich müde noch bin ich dann aufgestanden, habe ein bisschen gefrühstückt und ließ mich um 8.45 Uhr zum Wettkampf fahren. Schließlich kamen wir pünktlich zur Anmeldung am Werbellinsee an, überblickten das überschaubare Starterfeld und erkannten ein bekanntes Gesicht. Thomas Lipski war also auch dabei und meldete sich gleich für 2.000 und 5.000m an (die er beide auch gerade so überlebte). Da der Wettkampf eigentlich Swim & Bike heißt, haben wir uns also in der Zeit, die uns noch blieb, die Rennräder angesehen. Es blieb nicht viel Zeit, schon bald waren die ersten 2.000m-Schwimmer aus dem Wasser (ca. 19°C, gesagt war aber 21°C), und wir machten uns bereit für unseren Start.
Ein Ostring-Fanclub, von Steffi und Annka organisiert, war auch vor Ort. Sie hatten an diesem Wochenende einen Klassenausflug zur Jugenderholungsstätte Werbellinsee gemacht, wo der Wettkampf stattfand, und so stand ihre gesamte Klasse (oder zumindest die, die zugeguckt haben) hinter uns und hat uns beim Schwimmen zugeschaut.
Dann war es so weit, kurze Einweisung und Start! Das Wasser war schön kühl und sauber, sodass das Schwimmen richtig Spaß gemacht hat. Bis die Wellen kamen. Zuerst war alles in Ordnung, zwischendurch mal eine Welle wegen eines Bootes, doch in der zweiten Runde kam der Wind dazu. Nach fünf durchgeschaukelten Runden sind wir dann endlich aus dem Wasser gekrochen und etwa 200m zum Ziel gerannt - wer noch konnte - und waren sehr zufrieden mit unserer Zeiten.
Nun noch ein kurzes Päuschen bis zur Siegerehrung, in der wir unsere Erbsensuppen verzehrten. Gestärkt nahmen wir an der Ehrung der Sieger teil und mussten uns erst alle anderen Wettkampfplatzierungen ansehen und beklatschen, um dann gesagt zu bekommen, dass die Siegerehrung nun vorbei sei. Doch das ließen wir uns selbstverständlich nicht gefallen - und tatsächlich, sie haben die 5.000m-Schwimmer einfach vergessen! Nach ein oder zwei Minuten Wartezeit hat dann noch jeder seine Urkunde erhalten. Danach fuhren wir wieder nach Hause, um uns den restlichen Tag auszuruhen oder auch etwas zu schlafen.
Da es mein erstes Mal beim Werbellinseeschwimmen war, muss ich sagen, dass es mir sehr gefallen hat und nächstes Jahr gerne wiederkommen möchte, da es noch ein sehr kleiner und familiärer Wettkampf ist und die Stimmung auch sehr angenehm war.

Max