Sie sind hier: Startseite » 2014

Schwimmen im Groß Wariner See

Zwei Enten im Groß Wariner See (02.08.23014)

Wie an den vergangenen Wochenenden auch, galt es sich für eine Schwimm-Veranstaltung in M-V zu entscheiden. Meine Wahl fiel auf das Schwimmen im Groß Wariner See. Zunächst auch wegen der Heimatverbundenheit und der Möglichkeit, hier eine längere Strecke (4 km) zu absolvieren.
Nach dem glücklich-sich-durch-den-Verkehr in Richtung Norden quälend, traf ich auch gleich beim Eintreffen Martina. Sie hatte ihre Anmeldung schon absolviert. Das erledigte ich schnellstens und erfuhr, dass der Start über die 4 km vorverlegt wird. Hintergrund war, dass viele Teilnehmer über die 4 km im Anschluss die 1,6 km absolvieren wollten. Hierzu zählte auch ich.
Um nicht in Kollision mit dem gleichzeitig stattfindenden Drachenbootrennen zu geraten, starteten wir (41 Teilnehmer) über die lange Strecke in deren Zeitfenster. Die Bedingungen waren gut. Zunächst trugen uns die leichten Wellen zur Wendeboje. Hier erblickte ich kurzzeitig Martina. Auf dem Rückweg waren uns die kleinen Wellen nicht so freundlich gewogen.
Pünktlich 16:00 Uhr erfolgte der Start über die kurze Strecke. Zuvor wurden, wie auch über die längere Strecke, alle Teilnehmer (90) vom anwesenden Arzt und seinem Helfer gezählt. Martina war leider über die kurze Distanz „nur“ Zuschauer. Sie berichtete, es war ein tolles Erlebnis alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Einen Wermutstropfen gibt es zu berichten. Die beiden Erstplatzierten über die 1,6 km nahmen die Streckenführung nicht so ganz genau. Schade, dass hier der Veranstalter nicht konsequenter darauf achtet.
Die Siegerehrung erfolgte für das 29. Groß Wariner See Schwimmen sehr zügig, sodass um 18:00 Uhr bereits 2/3 der Sieger ihre Urkunden und Präsente in den Händen hielten. Das habe ich auch schon anders erlebt.
Der ortsansässige Fischer spendete anlässlich dieses Wettbewerbs Ergebnisse seines Fanges (geräucherter Aal, Rollmops).
Auch einige fleißige Helfer im Hintergrund erhielten kleine Anerkennungen. Das finde ich persönlich sehr schön, denn ohne diese ist keine Veranstaltung durchführbar.

Alles in allem ein sportlicher und nett ausgerichteter Wettkampf bei schönem Wetter und Erfolgen für uns zwei teilnehmenden Enten.


Uli K.

4 Km
Uli K. weibl. Platz 10
Martina weibl. Platz 15

1,6 km
Uli K.
AK 5 Platz 3