1 . BERLINER FLUSSBAD POKAL 2015
1. Berliner Flussbad-Pokal - 12.07.2015
Am Sonntag bekam das Wort "Startbrücke" eine ganz neue Bedeutung. Die 1.000m des 1. Berliner Flussbad-Pokals begannen nämlich direkt an der Monbijoubrücke, mitten im Herzen Berlins.
Irina, ich und ca. 100 andere Schwimmbegeisterte (a.k.a. Verrückte) machten einen außergewöhnlichen Plan wahr und begaben sich in die Fluten der Spree. Vorbereitet vom Verein "Flussbad e.V." und unterstützt von THW, DLRG und vielen anderen Helfern fand dieser neue Freiwasserwettbewerb, mit dem der Verein für sein Projekt "Flussbad Berlin" werben wollte, im Kupfergraben statt.
Während manch Zuschauer nur an den Dreck in der Spree dachte, dachten wir an die schöne Aussicht. Ein herrliches Gefühl an Bodemuseum, Pergamonmuseum und Lustgarten vorbeizuschwimmen, kurz vor der Schlossbrücke zu wenden und dann wieder zurück. Aber es war natürlich nicht nur Sightseeing, ein kleines bisschen war es auch Wettkampf. Für die Siegerpokale (eine hübsche Flasche Spreewasser) hat es nicht gereicht, aber für uns Genussschwimmer war es ein wunderbares Schwimmen.
Und allen, die jetzt sagen "iihhhhh - in der Spree schwimmen" können wir sagen "schmeckt auch nicht anders als der Straussee".
Wer sich nun für das Flussbadprojekt interessiert, dem sei folgende Webseite empfohlen: http://www.flussbad.berlin/
Nächstes Jahr wird es bestimmt noch kein Flussbad geben, laut Veranstalter aber wieder einen Flussbad-Pokal. Man sieht sich!
Suse
Die Ergebnisse unserer beiden Vereinsschwimmer sind folgende:
Rogge, Susanne: 18:48,38; 10. Platz Gesamtwertung / Frauen
Jaekel, Irina: 21:22,46; 16. Platz Gesamtwertung / Frauen
Video vom Flussbad-Pokal 2015 Link zum Stern.de