Sie sind hier: Startseite » 2015

5. Motzen-Cup 2015

5. M-Cup, 22.08.2015

Der Sommer meinte es vom Wetter her wieder gut mit uns Freiwasserschwimmern!
Normalerweise muss man, um an einem Freiwasserschwimmen teilzunehmen, ziemlich früh aufstehen und ziemlich weit fahren. Beim M-Cup zum Glück nicht :) Eine Autostunde von Berlin entfernt, lud der LSV Delphin 1990 e.V. zum Schwimmen im Motzener See ein.
Leider dauerte unsere Anfahrt auf Grund eines fremden Unfalls etwas länger....
Zum Glück sind wir dann doch noch eine halbe Stunde vor dem Start im Strandbad angekommen.
Philipp winkte uns schon von Ferne zu.
Hannah konnten wir erst begrüßen, als sie erfolgreich ihren WK beendet hatte (dieser hatte angefangen, als wir gerade ins Strandbad gekommen sind).

Nun ging es bei uns los mit Beschriftung, Einweisung und Gruppenbild, alles sehr unspektakulär und vor allem schnell.
Zum Start fanden wir uns an der Trennleine zwischen Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich ein. Es herrschte kein großes Gedränge, da wir nur 27 Starter waren.
Bei der Strecke hin kamen die Wellen von rechts, und nach dem Umrunden der zwei Wendebojen auf der gegenüberliegenden Seeseite kamen die Wellen von links. So hatten alle Schwimmer (auch die mit Zweieratmung) was davon. Ach ja, pieksende Wasserpflanze gab's natürlich auch.
Die Orientierung zum Ziel war leider etwas schwierig, doch da das Strandbad sehr gut besucht war, wiesen uns die farbenfrohen Sonnenschirme den Weg.
Am Ziel wurde jeder zum Auffüllen der Elektrolyte mit einem Bier begrüßt (wahlweise gab es auch Wasser oder Apfelschorle).
Wir hatten kaum Zeit uns umzuziehen, was von dem sehr leckeren selbstgebackenen Kuchen zu essen und unsere Essenmarke beim Grill einzulösen, da gab es auch schon die Siegerehrung. Zuerst das Kinderschwimmen (300m) und danach die lange Strecke (1.600m). Für die ersten drei jeder AK gab es Medaillen.
Für die Gesamtsieger der langen Strecke bei den Männer und Frauen gab es zusätzlich jeweils einen Pokal. Beide gingen an unserenVerein.
Die Auswertung ging so schnell, dass seit unserer Ankunft im Strandbad keine 2 Stunden vergangen waren.
Nächstes Jahr kommen wir bestimmt wieder!

Anekdote:
Da das Schwimmen auch schon in den letzten Jahren 5.M-Cup hieß, wollten wir den Grund dafür wissen. Uns wurde folgende Geschichte erzählt: Anno 1996 fand das 1. Freiwasserschwimmen des LSV Delphin 1990 im Mellensee statt. Im Jahr 1997 musste das Schwimmen an den Motzener See verlegt werden.In einem der folgenden Jahre fiel das Schwimmen mal aus, und irgendwann wusste angeblich niemand mehr, um das wievielte Schwimmen es sich handelte. Daraufhin beschloss der LSV, die Veranstaltung immer "5. M-Cup" zu nennen. Das klingt erfahren, aber noch nicht abgenutzt :).

Grit und Ulli A.

docx

 

 

Name

Zeit

Platz AK

Platz männl./wbl.

Gesamtplatz

Hannah V.

7:00

2

2

2

Philipp

22:17

1

1

1

Grit

25:29

1

1

6

Ulli A.

30:46

3

5

13