Sie sind hier: Startseite » 2016

23. Müggelseeschwimmen

23. Müggelseeschwimmen, 21.8.16

Bei Sonnenschein begrüßten sich 4 Enten bei der Seglergemeinschaft am Müggelsee zum diesjährigen Schwimmen. Aus familiären Gründen blieb eine Ente entschuldigt dem Schwimmen fern.

Nach Begrüßung und Unterhaltung mit vielen Bekannten erfolgte pünktlich um 11:00 Uhr der Startschuss nach bewährter Tradition durch den Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick. Schön, dass diese Veranstaltung auch im öffentlichen Raum so eine Anerkennung findet.

Ca. 500 Teilnehmer machten sich in Wellen zu je 50 auf den 3,5 km langen Weg durch den Müggelsee. Das Gerangel und Überschwimmen anderer Teilnehmer war dadurch deutlich reduziert, um nicht zu sagen: Dies gab es nicht. Wir Enten starteten in verschiedenen Wellen und kamen alle zufrieden und strahlend im Freibad Friedrichshagen an. Mit voller Konzentration auf die Schwimm-Tipps während des Trainings, „hangelte“ ich mich von Boje zu Boje. Auch ich konnte einige Schwimmer überholen. Das hob die Motivation. Am Ziel wurde ich freundlich durch den Helfer empfangen, der mich und die anderen Teilnehmer auf den „Zielanschlag“ hinwies. Nach einer kleinen Unterhaltung mit ihm, entstieg ich dem Wasser und wurde sehnsüchtig mit Tee erwartet. Danke, liebe Ente.

Während auf die Ankunft der letzten Teilnehmer gewartet wurde, erfolgte die Anmeldung zum Kinderschwimmen. Hier vertrat uns eine „Kinder“-Ente.

Wer mal zum Himmel schaute, ahnte Böses. Der Veranstalter legte die Startzeit des Kinderschwimmens vor. Eine gute Entscheidung. Somit konnte die Kinder auch ihren Wettkampf bestreiten.

Während der Siegerehrung „flüchteten“ wir Teilnehmer und Begleiter – nicht weil wir unhöflich waren. Die Tore der Schleuse öffneten sich schlagartig. Einige schafften es gerade noch bis zum Eingang des Freibades.

Schade, dass sich bei einem Wettkampf vor der Haustür so wenige Enten zur Teilnahme entschließen konnten.

Uli K.

13. Kinder-Müggelseeschwimmen AK II  
Platz AK Name Zeit
4. 2006 RAUSCH, Sophie 05:59
23. Müggelseeschwimmen    
Gesamt AK-Platz   Name Zeit
62. 6. W50 KURTH Ulrike 01:14:02
92. 12. W45 LEONARDI Mariangela 01:22:17
Männer        
47. 6. M50 WOLTER Ingo 01:00:31
72. 6. M20 LERSEN Erik 01:04:28