Sie sind hier: Startseite » 2017

17. Neuruppiner Langstreckenschwimmen 12.08.2015

17. Neuruppiner Langstreckenschwimmen, 12.08.2017

Kein Zweifel: Freiwasser-Schwimmen macht Riesenspaß. Das Wetter kann sich seine Kapriolen ruhig erlauben, davon lasse ich mich nicht entmutigen.
Mit dieser Einstellung nahm ich die Anreise nach Neuruppin in Angriff – im Regen (erste Aufgabe).
Die Anmeldung und der Start erfolgten in diesem Jahr „An der Seepromenade“. Die zweite Aufgabe: Wo ist die Anmeldung? Dunkel konnte ich mich noch an den Start 2015 erinnern und so ungefähr den Ort der Anmeldung einnorden. Schade, dass in Neuruppin kein Hinweis auf das LSS erfolgte.
Parkplatz gefunden, Anmeldung gefunden und noch genügend Zeit bis zum Start. Diese verbrachte ich mit Sightseeing und Begrüßung bekannter Gesichter.
Eine Einweisung zur Wettkampfstrecke war die Vorbereitung zur dritten Aufgabe – 5 km durch den Ruppiner See.
Der Start erfolgte vom Wasser aus und sehr zügig. Ich konnte mich sehr gut an einem Schwimmer mit Neoprenanzug orientieren, da der Bereich des Oberkörpers in Orange gehalten war. Besser zu sehen als jede Boje. Das war Motivation. Gemeinsam absolvierten wir die 5 km sowohl mit Rücken- als auch Gegenwind.
Für die Zuschauer war es sicherlich ein Erlebnis, sowohl Starts als auch die Zieleinläufe aller Strecke (15, 10, 5, 1 km) zu erleben.
Kleine Aktivitäten im Rahmen des Familienfestes rundeten das LSS ab.
Pünktlich zur Siegerehrung – so dachte ich – wäre ich vom gemeinsamen Ausflug mit Irene zurück. Leider nein – Aufgabe vier nicht erfüllt. Zu meiner Entschuldigung: Der Veranstalter begann eher als auf der Ausschreibung vermerkt.
Getreu dem Motto: „Nach Regen kommt Sonne“ gestaltete sich dieser Tag sehr freundlich und sportlich ereignisreich.
Für mich wieder ein gelungenes Schwimmen. Schade fand ich nur, dass nicht alle Teilnehmer – so wie in den Jahren zuvor – geehrt wurden und ein kleines Handtuch als Erinnerung mit auf den Weg bekamen.
Es ist schon eine Leistung, diese Strecken zu absolvieren.

Uli K.