29 Sprint - und Staffeltag 2017
Berlin, 13.05.2017
Ein neuer Tag, ein neuer Wettkampf
Früh weckte mich der Wecker. Lange dösen war nicht, also fix aufstehen und die restlichen Sachen für den Wettkampf packen.
Noch einmal alles durchschauen ... fast hätte ich die Verpflegung vergessen.
Nun aber schnell zum Auto und los zum Wettkampf.
Heute steht der Sprint- und Staffeltag des TSV Wittenau auf dem Programm.
Vor der Schwimmhalle trafen wir alle pünktlich zusammen, sodass wir uns gemeinsam durch die knapp 1.500 Einzelstarts kämpfen konnten.
Zum Glück können uns die grauen Wolkenmassen von draußen in der Halle nichts anhaben.
Ebenfalls anwesend sind unsere Konkurrenten aus Strausberg, und natürlich durften auch die Berliner Haie nicht fehlen.
Mitten auf dem Markt war einigen wohl die Publikumszahl zu hoch, sodass sie vor lauter Nervosität noch vor dem Startpfiff ins kühle Nass sprangen.
Die Wettkämpfe liefen ohne größere Probleme zügig nacheinander ab.
Die Kampfrichter hatten ebenfalls kaum Probleme und wurden hervorragend vom Veranstalter versorgt, dass so manchem Aktiven und auch einigen Trainern das Wasser im Munde zusammen lief.
Es wurden viele sehr gute und auch manchmal für den Schwimmer nicht so gute Zeiten geschwommen. Das kommt vor, soll aber nicht demotivieren, sondern lasst euch dadurch anspornen. Es gibt immer ein nächstes Mal. Ebenfalls hatten wir ein paar Disqualifikationen, auf die hingewiesen wurde und sicherlich im Training von den Trainern korrigierend geübt werden.
Einige von uns bestiegen mit ihren Leistungen sogar das Treppchen und ließen sich von uns bejubeln.
Nach einem langen Tag in der Schwimmhalle neigt sich auch dieser aus sportlicher Sicht dem Ende entgegen. Jetzt noch schnell die Ehrungen der Sieger abwarten, verbliebene Urkunden einsammeln und raus aus der Halle an die frische Luft, wo auch schon einige Eltern warten, ihren ausgelaugten Kindern als Stütze zu dienen.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass es mir, obwohl mir als Mannschaftsleiter verwehrt blieb, selbst ins Wasser zu springen, großen Spaß gemacht hat und ich nicht erwartet habe, dass Wettkampf auch außerhalb des Wassers so anstrengend sein kann. Dennoch würde ich es gerne wieder tun.
Damit auch vielen Dank an die großen Mädels, die mich super unterstützt haben. Ihr habt euch ganz toll um die Kleinen gekümmert!
Das war’s vom diesjährigen Sprint- und Staffeltag.
Liebe Grüße
Max