Nepolympia, 17. und 18.02.18
Nepolympia, 17. und 18.02.18
Wir erlebten die Geburtsstunde eines neuen Wettkampfes: Nepolympia.
Der Köpenicker SV Neptun 1889 e.V., kurz: der KSV, hat diesen Wettkampf ins Leben gerufen und am Wochenende 17./18.02.18 in der SSE veranstaltet. Die Ausschreibung sah alle 50m-, 100m und 200m-Strecken in den vier Schwimmarten sowie die 200m Lagen vor, allerdings nicht alle Strecken für alle Altersklassen.
Diesem Wettkampf fiel der Berolina-Cup, der seit 1991 vom SV Berolina veranstaltet wurde und an dem wir gefühlt schon immer teilgenommen haben, zum Opfer, wobei daran sicherlich nicht der KSV schuld ist.
Entgegen meinen Vermutungen war die Halle nicht überfüllt. Für meine Begriffe verlief der Wettkampf sogar relativ gemütlich, d.h. ohne Stress und Hektik. Der KSV hatte alles gut organisiert und m.E. nach auch alles im Griff. Die technischen Schwierigkeiten mit der Zeitmessanlage am Ende des ersten Wettkampftages waren zwar nicht schön, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Handzeitnahme. Am Sonntag lief dafür alles wie am Schnürchen.
Eine kleine Mannschaft von 8 Schwimmern der 2. Gruppe unseres Vereines beteiligte sich an Nepolympia. Das waren Benny, Motte, Sassi, Till, Leo, Hanna, Louise und Lara. Die beiden Kleinen – Hanna und Lara – schwammen in allen vier Abschnitten, die älteren begnügten sich mit der Teilnahme an zwei oder nur einem Abschnitt.
Alle Genannten bemühten sich sehr, konnten zum Teil deutlich ihre gemeldeten Zeiten unterbieten und verursachten keine Disqualifikationen. Es war wieder interessant und schön, euch beim Schwimmen zuzusehen, euch anzufeuern und sich mit euch über neue Bestzeiten zu freuen.
Die schwimmerische Beteiligung unseres Vereines an Nepolympia hielt sich zwar in Grenzen, dafür waren wir aber überproportional im Wettkampfgericht vertreten: Barbara und Ralf als Schiedsrichter und Suse und Lea V. als Kampfrichter.
Ulli